Seminarfach besucht Steuerberater

  • SFgeld
Am 19.09 informierte sich das Seminarfach „Geld“ über den Beruf des Steuerberaters bei der Firma Bode & Partner in Dinklage. Die Schülerinnen und Schüler wurde praxisnah an typische Aufgaben in einem Steuerbüro herangeführt. Vermittelt wurde dieser Kontakt durch Herrn Bode und Frau Honkomp, Ihnen an dieser Stelle herzlichen Dank!

250jähriges Schuljubiläum unserer ungarischen Partnerschule in Jászberény

  • Ungarn_Schuljubilaeum_1
Das Lehel Vezér Gimnázium, die erste und somit älteste Partnerschule des Gymnasium Antonianum, feierte an diesem Wochenende das 250jährige Schuljubiläum. Im Jahre 1767 wurde die Schule in einem kleinen Ort außerhalb von Jászberény gegründet.

Nach 27jähriger Schulpartnerschaft und vielen daraus resultierenden engen Freundschaften war es eine Freude und Ehre, an den Feierlichkeiten des 250jährigen Schuljubiläums am 16.9.2017 in Jászberény/Ungarn teilnehmen zu dürfen. 

#Religramme - Gesichter der Religionen

  • Religramme
Noch bis zum 15.09.2017 ist die interaktive Wanderausstellung „#Religramme – Gesichter der Religionen“ im Vechtaer Rathaus zu sehen. Auf großen Leinwänden wird die religiöse Vielfalt Niedersachsens für die Besucherinnen und Besucher sicht-, hör- und erfahrbar. Dort gewähren in Niedersachsen lebende Christen, Juden, Muslime, Buddhisten, Hinduisten und eine Jesidin einen persönlichen Einblick in ihren Glauben und dessen Relevanz für ihren Alltag und ihr Leben. (Im Bild: WuN-Kurs Jg. 8)

Giganten Am Volleyball

  • volleyball
Am 30. August 2017 wurde der traditionelle GAV-Pokal (Giganten Am Volleyball) erneut ausgespielt. Seit mehreren Jahren spielt in diesem von der Schülervertretung ins Leben gerufenen Volleyball-Match eine Schüler-Mannschaft gegen eine Lehrer-Mannschaft. Ursprünglich sollte der Pokalsieger für das Schuljahr 2016/2017 vor den Sommerferien ermittelt werden, was jedoch aus organisatorischen Gründen in das laufende Schuljahr verschoben weden musste.

Beeindruckender Vortrag von Prof. Dr. Hajo Funke

  • Funke

Der renommierte Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hajo Funke hielt am gestrigen Abend (7.9.2017) einen beeindruckenden Vortrag mit dem Thema "Populismus vs. Engagement für Demokratie und Vielfalt: Deutschland - die herausgeforderte Demokratie", der im Rahmen der Aktion "Gemeinsam, Aufmerksam, Verantwortlich - das Antonianum für Demokratie und Vielfalt" zweifellos einen Höhepunkt darstellte. (Im Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. Hajo Funke, Schulleiterin Inge Wenzel, Landrat Herbert Winkel)

Aufführungen der Theatergruppe ,,Rhetorica“

  • Rhetorica_2017_26
Eine Gruppe von Mädchen in roten Hosen, die stark an Häftlingskleidung erinnern. Ein Mann, der alles sieht und Befehle gibt. Ein Raum ohne Fenster. Und kein Entrinnen. Das sind die Bestandteile der verstörenden Welt, in die uns die 14 jungen Schauspielerinnen und Schauspieler der Rhetorica des Gymnasiums Antonianum mitnehmen.

Klassenfahrt des Jahrgangs 6 nach Münster

  • Klassenfahrt_06
Die Stadt Münster samt Dom erkundeten in der letzten Woche die Schüler der sechsten Klassen, die drei Tage im Jugendgästehaus am Aasee verbrachten. Im ersten Bild sind die Klassen 6S, 6Fa und 6FL zu sehen, das zweite zeigt die Klasse 6G, das dritte die Klasse 6La. (Zum Durchblättern in die rechte Hälfte der Fotos klicken.) Bei optimalem Sommerwetter gab es zunächst eine Stadtrallye und dann noch ausgiebig Zeit für weitere Erkundungen und zum Shoppen. Natürlich durften auch ein Besuch im Zoo und Bootsfahrten auf dem Aasee nicht fehlen. Die Stimmung war bei allen fünf Klassen ebenso wie bei den begleitenden Lehrern hervorragend.

 Kristin Hammer

 

 

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online