KlimaWissen – Projekttag an der Universität Oldenburg

  • Klimawissen1
  • Klimawissen2
Am 25.03.2021 veranstaltete die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ihren ersten KlimaWissen Projekttag für Schüler:innen der Jahrgänge 9 – 13. Zentrum des Projekttages war ein KlimaTalk mit Expert:innen der Universität über das Videokonferenzmodul Big Blue Button. In dieser 60minütigen Videokonferenz konnten die Schüler:innen Fragen stellen und mit den Expert:innen diskutieren. In Vorbereitung auf das Gespräch gab es einen 45minutigen Video-Input, welcher Hintergrundinformationen zu der Thematik lieferte.

Unser Werte und Normen Kurs des neunten Jahrganges nahm an der Veranstaltung „#smartphone: kleiner Begleiter – großes Potenzial?!“ teil. Hierbei ging es insbesondere um die Herstellung und den Kauf von Smartphones, aber auch um den (nachhaltigen) Umgang mit diesen. Zudem gingen die Referent:innen auf verschiedene Apps wie z. B. Barcoo, CodeCheck oder FairFashion ein. Mithilfe dieser Apps können wir unsere Kaufentscheidungen unterschiedlichster Produkte nachhaltiger gestalten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Carl von Ossietzky Universität für den spannenden Input und hoffen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

 Werte und Normen, Jahrgang 9

 

Weitere Informationen findet ihr unter: https://uol.de/klimawissen-2021

 

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online