Wie viel Zucker ist da eigentlich drin?

  • Zucker1
  • Zucker2

Diese Frage stellten sich die Mitglieder der AG Gesunde Ernährung und die Klasse 7 La im Rahmen eines Projektes zum Zuckergehalt von Getränken. Anlass war die Teilnahme unserer Schule am diesjährigen Durchgang Schule auf EssKurs in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Schüler und Schülerinnen recherchierten und probierten, fotografierten und dokumentierten fleißig, um herauszufinden, wieviel Zucker man denn so mit einem oder einem halben Liter seines Lieblingsgetränkes zu sich nimmt.

Seit Dienstag, 02.04., sind in der Europahalle die Aufsteller mit den Ergebnissen der Arbeiten ausgestellt. Am Mittwoch, 03.04., konnte jeder, der Lust hatte auch mal am eigenen Leib erfahren, wie süß das beliebte braune sprudelnde Getränk mit dem C. ist. Verblüffend, dass durch Säurungsmittel und Aromen der Zuckergehalt versteckt ist: 106 Gramm Zucker pro Liter, mit anderen Worten 21g pro Glas!

Wer mehr wissen möchte: Seht euch die Stelltafeln, die noch bis 30.04. in der Europahalle zu finden sind, an! Ihr werdet staunen.

(U.Dz.)

Aktuell sind 544 Gäste und keine Mitglieder online