Schule auf EssKurs: Die AG stellt ihre Arbeit vor

  • Foto_Auszeichnung_Esskurs
Hallo liebe Schulgemeinschaft! Im letzten Jahr haben wir schon vieles erreicht, wie z.B. die Abschaffung der Cola. Außerdem sind keine großen Schokoladentafeln, Chips und Zwiebelringe mehr erhältlich. Es wurden dafür aber als Alternative Limonaden mit weniger Zucker eingeführt. Wir haben bereits durchgesetzt, dass eine größere Vielfalt an gesunden, frisch zubereiteten Gerichten angeboten wird. So werden mittlerweile nicht mehr als eine besonders fetthaltige Zutat pro Mittagsmenü angeboten und es gibt ein viel größeres Angebot an vegetarischen Gerichten.

Als Anerkennung für diese Erfolge wurden wir im letzten Jahr von der Verbraucherzentrale in Niedersachsen bereits mit einem "Stern" ausgezeichnet. Diesen könnt ihr in der neuen Mensa (Europahalle) sehen. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr einen zweiten Stern zu ergattern!! Um den Plastikverbrauch in der Mensa zu reduzieren, versuchen wir demnächst, Pfandbecher bzw. Mehrwegbecher an die Schülerinnen und Schüler zu verkaufen, anstatt Einwegbecher auszuhändigen. In diese Mehrwegbecher könnt ihr euch dann warme Getränke einfüllen lassen. Ihr alle kennt ja den Pudding in Plastikbechern. Aufgrund des Plastikmülls, aber auch der großen Menge an Zucker, die dort enthalten ist, wird es von nun an nur noch die halbe Menge an Pudding in Glasschälchen zu kaufen geben.

An der Salatbar werden schon seit Längerem eine größere Auswahl an Salaten aus verschiedenen Kulturen angeboten, wie z.B. Couscoussalat oder Hülsenfrüchte. In der letzten Zeit wurde ein Projekt gestartet mit dem Namen "Wie viel Zucker ist da eigentliche drin?" Beispiel: In einer Flasche Apfelschorle sind ganze acht Würfel Zucker enthalten.

Wir, die AG "Schule auf EssKurs", möchten in Zusammenarbeit mit Herrn Grieshop und seinem Team sowie der Ernährungsberaterin Frau Klaus von der Verbraucherzentrale in Niedersachsen die Speisen in der Mensa so gesund, lecker und umweltfreundlich wie möglich gestalten.

MFG

Jule Herbst und Greta Eisenkopf von der AG "Schule auf EssKurs"

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online