Kooperation Schule Wirtschaft

Allgemein

Das Gymnasium Antonianum Vechta hat im Rahmen der Initiative KURSIV (https://www.kurs-vechta.de/) des Landkreises Vechta aktiv Lernpartnerschaften mit Unternehmen des Landkreises aufgebaut, übriges als erste Schule im Landkreis.

Eine Lernpartnerschaft ist eine langfristig angelegte, durch eine Vereinbarung fixierte und von Koordinatoren begleitete Partnerschaft zwischen einer Schule und einem Nachbarunternehmen. Das Konzept der Lernpartnerschaften ist vom Bonner Institut Unternehmen & Schule (UnS) entwickelt worden und wird seit vielen Jahren erfolgreich in verschiedenen Regionen angewendet.

Von einer Lernpartnerschaft profitieren Schule und Betrieb gleichermaßen. Betriebe finden den passenden Nachwuchs und beugen so dem drohenden Fachkräftemangel vor. Schulen öffnen ihren Unterricht in Richtung Wirtschaft und Arbeitsleben. Damit ermöglichen sie ihren Schülerinnen und Schülern die Ausbildung von Kompetenzen, die ihnen die spätere Teilhabe am Wirtschaftsleben erleichtern sollen.

Eine Lernpartnerschaft unterliegt gewissen Qualitätsanforderungen. Dazu zählt u.a.,

• dass sie das Wirtschaftswissen von Schülerinnen und Schülern fördert,
  • dass sie Elemente der Berufs- und Studienorientierung enthält und
  • dass möglichst verschiedene Fächer und Personen beteiligt sind.

Dies wird immer wieder in neuen Verträgen zwischen Schule und Unternehmen festgeschrieben.

Aktuelle Lernpartnerschaften

Vorbehalt: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden in den letzten beiden Jahren keine Aktivitäten durchgeführt

Lernkooperation mit dem St. Marienhospital Vechta

Nach intensiver Vorbereitung wurde am 14. Januar 2010 eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem St. Marienhospital und dem Gymnasium Antonianum im Sitzungssaal des Kreishauses Vechta unterzeichnet. Diese zielt auf eine langfristige und nachhaltige Kooperationsentwicklung ab. Die vereinbarten Vorhaben des ersten Kooperationsabschnittes wurden schon weitgehend im Verlauf des letzten Schuljahres realisiert und erfolgreich durchgeführt.

Folgende Maßnahmen werden immer wieder durchgeführt:

Basisbetriebserkundung: Jahrgangsstufe 9

Das Projekt ist curricular verankert und wird jährlich wiederholt. Die Durchführung erfolgt mit SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9. Nach einer theoretischen Einführung erkunden die SchülerInnen in Kleingruppen 3-4 Bereiche des Krankenhauses (Verwaltung, Pflege, Medizinische Bereiche). Es handelt sich um ein halbtägiges Projekt mit anschließender

Präsentation.

Berufswahl – „Abitur und was dann“: Jahrgangsstufe 12

Im Rahmen des Projektes, das grundsätzlich zwei Veranstaltungen beinhaltet, besuchen Fachkräfte der Klinik und Vertreter weiterer Unternehmen/Einrichtungen (OLB, Uni Vechta, PHWT, Bundeswehr) die Schule und stellen die verschiedenen Berufsmöglichkeiten in den Häusern vor. Im Anschluss an die Vorstellung haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich mit dem

Fachpersonal im Einzelgespräch intensiv auszutauschen.

Ersthelferprojekt „Prüfen-Rufen-Drücken“: Jahrgangsstufen 5-9

Das Ersthelferprojekt schafft einen ersten „lockeren“ Kontakt und Bezug zum Krankenhaus. Es soll in den kommenden Schuljahren wiederaufleben.

Lernkooperation mit der Oldenburgischen Landesbank (OLB)

Die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Antonianum und der OLB Vechta geht auf eine Erstvereinbarung aus dem Jahre 2011 zurück (siehe Kooperationsvereinbarung vom 29.09.2011).

Folgende Projekte werden immer wieder durchgeführt:

Management Information Game (MIG) – Planspiel: Jahrgangsstufe 12

Ziel des fünftägigen MIG-Planspiels ist es, die Schüler/innen mit den vielfältigen und komplexen Wechselwirkungen zwischen Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft vertraut zu machen. Neben verschiedenen Spielrunden, die mit einer Produktpräsentation am vorletzten Tag und einer Auswertung des Spiels am letzten Tag enden, besuchen die Schüler/innen verschiedene Unternehmen in der Region und erhalten dort Informationen zu unternehmerischen Abläufen und Entscheidungswegen. Die Spielleitung liegt beim Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und erfolgt in enger Abstimmung mit der OLB und dem Gymnasium.

Berufswahl – „Abitur und was dann“: Jahrgangstufe 12

Im Rahmen des Projektes, das grundsätzlich zwei Veranstaltungen beinhaltet, besuchen Mitarbeiter der OLB und Vertreter weiterer Unternehmen/Einrichtungen (Marienhospital Vechta, Uni Vechta, PHWT, Bundeswehr) die Schule und stellen die verschiedenen Berufsmöglichkeiten in den Häusern vor. Im Anschluss an die Vorstellung haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich mit dem Fachpersonal im Einzelgespräch intensiv auszutauschen. Sofern kommen bei dieser Veranstaltung seitens der OLB ehemalige Schüler/innen des Gymnasiums zum Einsatz oder aber junge Mitarbeiter, deren eigene Schulzeit noch nicht so lange zurückliegt.