Gymnasium Antonianum
Neu-Anmeldung
Anmeldung für die Klasse 5 bis zum 13.5.2022
Anmeldung für die Klassen 5 bis zum 13.5.2022
Mein Name ist Maria von Wahlde. Als Jahrgangskoordinatorin für die Klassen 5 und 6 grüße ich Sie ganz herzlich. Ich bin Ansprechpartnerin in allen Belangen dieser Jahrgangsstufen und damit zuständig für die Anmeldung und Aufnahme Ihres Kindes.
Auf der Homepage der Schule ist ein umfangreiches Anmeldepaket abgelegt. Die Bearbeitung kostet ein Stück Arbeit, die ich Ihnen leider nicht ersparen kann. Teils sind die Anmeldeformulare selbsterklärend; teils finden Sie beigefügte Info-Blätter. Eine Ausgabe der Anmeldeformulare in analoger Form erfolgt nicht. Sie haben nun zwei Möglichkeiten: Entweder drucken Sie selbst die entsprechenden Seiten aus und füllen Sie handschriftlich aus oder vorzugsweise bearbeiten Sie die Unterlagen direkt online am PC. Die auszufüllenden Stellen sind blau unterlegt. Am Schluss des Anmeldepakets finden Sie eine Checkliste, die alle abzugebenden Anmeldeunterlagen aufführt. Sie enthält auch eine Auflistung von kursiv geschriebenen Informationen, die zu Ihrem Verbleib sind.
Der Elternbrief enthält alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und Klasseneinteilung, zur Einschulungsfeier und zum Ablauf der ersten Schultage. Wir bitten Sie, alle vollständig ausgefüllten und von beiden Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldeunterlagen (ohne Elternbrief und Info-Blätter) bis Freitag, den 13.05.22, auf postalischem Weg an die Schule zu schicken oder direkt in den Briefkasten vor dem Hauptportal der Schule zu werfen. Es erfolgt keine Rückmeldung oder Bestätigung durch die Schule.
Wenn Sie Fragen haben oder einen Beratungstermin wünschen, melden Sie sich gern in der Schule unter der Tel.Nr. 04441/93140. Wir helfen Ihnen gerne.
Wir wünschen Ihrem Kind einen erfolgreichen Bildungsweg am Antonianum und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.
Maria von Wahlde, StD‘
Folgende Unterlagen müssen komplett ausgefüllt und bei gemeinsamem Sorgerecht von beiden Elternteilen und teilweise vom Kind unterschrieben sein (bitte anklicken). Anmeldeschluss ist am 13.5.2022:
- Elternbrief (bleibt bei den Eltern)
- Checkliste Anmeldeunterlagen Kl.5 (bleibt bei den Eltern)
- Anmeldebogen – 2 Seiten (beide Seiten abgeben)
- Datenschutzerklärung – 2 Seiten (beide Seiten abgeben)
- IServ Einverständniserklärung (1 Seite abgeben)
- IServ Benutzerordnung – 2 Seiten (bleibt bei den Eltern)
- Anmeldeformular Mensa (1 Seite abgeben)
- Erläuterung zum Bestellsystem Mensa (bleibt bei den Eltern)
- Wir erklären uns mit folgenden Regelungen… (1 Seite abgeben)
- Erklärung Infektionsschutzgesetz (1 Seite abgeben)
- Information dazu – 2 Seiten (bleibt bei den Eltern)
- Anmeldung zur Schulbuchausleihe (1 Seite abgeben)
- Evtl. Nachweise für eine Ermäßigung oder Befreiung (dann auch abgeben)
- Information zur Lehrmittelausleihe (bleibt bei den Eltern)
- Bücherzettel – 2 Seiten (bleibt bei den Eltern)
- Antrag auf eine Schülersammelzeitkarte (2 Seiten abgeben, wenn eine Fahrkarte für Bus oder Zug benötigt wird)
- Einwilligung zur Selbsttestung in der Schule (1 Seite abgeben)
- Schulcharta (mehrere Seiten – alle Seiten abgeben)
- Erklärung zur Sorgeberechtigung (nur dann abgeben, wenn bei getrenntlebenden Eltern ein Elternteil allein entscheiden darf)
- Informationen zum musikalischen Angebot (bleibt bei den Eltern)
- Informationen zur Ganztagsklasse (bleibt bei den Eltern)
- Theaterpädagogisches Ganztagsprofil (bleibt bei den Eltern)
- Informationen zur Schließfachanmeldung (Anmeldung nur Online bei „astradirect“)
- Flyer zum Förderverein (nur dann abgeben, wenn Mitgliedschaft gewünscht)
Außerdem unbedingt mit den Anmeldeunterlagen abgeben:
– eine Fotokopie der Geburtsurkunde
– eine Zeugniskopie von Januar 2022 (1. Halbjahr)
– eine Fotokopie der Beratungsprotokolle von der Grundschule
Ein Info-Abend ist am Montag, dem 02.05.2022, um 19.00 Uhr in der Europahalle geplant.
Anmeldung für die Klassen 6 bis 10
Anmeldung für die Klassen 6 bis 10
Bitte beachten Sie die Checkliste für die Anmeldeunterlagen Jg. 6 bis 10!
1. Anmeldeschein für Jg. 6 bis 10
3. IServ-Einverständniserklärung
6. Erläuterungen zum Bestellsystem der Mensa
7. Infektionsschutzgesetz und Regelungen
8. Gemeinsam vor Infektionen schützen
9. Anmeldung zur Lernmittelausleihe
Um Formulare digital ausfüllen zu können, öffnen Sie sie bitte auf einem Desktop-PC oder Laptop.