„Jede:r hat etwas zu sagen, die Frage ist nur wie“

27.04.2022

Am 22.04.2022 fand bereits zum zweiten Mal der Rhetorik-Workshop „Überzeugend präsentiert“ am Gymnasium Antonianum Vechta statt. 15 Schüler:innen aus den Jahrgängen 10 bis 12 nahmen in diesem Jahr teil. Durchgeführt wurde der Workshop auch in diesem Jahr wieder von Alessia Heider, einer 29-jährigen Rhetoriktrainerin aus Köln.

In dem fünfstündigen Workshop lernten die Teilnehmenden, wie man überzeugende Reden gestaltet und das Scheitern einer Kommunikation verhindert. Damit der Inhalt einer Rede ankommt, müsse eine solide Beziehungsebene aufgebaut werden, etwa durch Blickkontakt, unterstützende Gestik und die vielseitige Verwendung der eigenen Stimme. Ebenso war der gelungene Aufbau einer Rede Bestandteil des Workshops. Im Fokus stand anschließend ein Live-Coaching, bei dem die Trainerin individuelle Rückmeldungen für das eigene Auftreten gab und dazu motivierte, diese in sämtlichen Kommunikationssituationen, bald auch in Ausbildung und Studium, auszuprobieren.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Berufsorientierung am Gymnasium Antonianum Vechta statt und wurde von den Kolleginnen Tanja Herbst und Linda Hüllmann begleitet.