Endlich wieder Sommerkonzert!

23.06.2022

Nach drei Jahren coronabedingter Pause meldeten sich am vergangenen Mittwochabend (22.Juni 2022) die AGs des Fachbereichs Musik mit einem sommerlichen Konzert bei bester Wetterlage endlich zurück. Die drei Ensembles Vorblech, Blech und Fungafop blue boten ihrem Publikum mal mitreißende Hits aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz und mitunter auch Musical- und Filmhits.

Nach einer langen Durststrecke in puncto Proben und Konzerte, die auf strengen Hygienevorschriften für Musiker in den vergangenen Monaten basierte, freuten sich die jungen Musikerinnen und Musiker sichtlich darüber, ihr Können endlich wieder öffentlich präsentieren zu dürfen. Dies wurde bereits beim Auftritt des Vorblechs unter Leitung von Mirja Wichelhaus und Miriam Humphreys sehr deutlich. Hits wie „Loui, Loui“ und „3 C Rock“, bei denen sogar Solisten zu hören waren, überzeugten mit Klangfülle und Spielfreude.

Auch die Gymnasialkapelle „Blech“ meldete sich eindrucksvoll mit anspruchsvoller Literatur wie „The Greatest Showman“ und „Hits from Avangers“ unter Leitung der neuen Dirigentin Lisa Platte aus dem coronabedingten Dornröschenschlaf zurück.

Für den wohl emotionalsten Augenblick des Abends sorgte Varya Bodnaruk, die als ukrainische Mitschülerin derzeit den elften Jahrgang des Antonianums besucht. Ihr gefühlvoller Gesangsbeitrag, der von ihr selbst am Klavier begleitet wurde, wurde vom Publikum mit viel Applaus bedacht.

Abschließend heizte die Rock-und Jazzcombo „Fungafop blue“ mit rockigen Hits, gefühlvollen Popsongs und kreativen Jazzsoli die Stimmung noch einmal kräftig an. Die Band, die diesmal sogar mit insgesamt vier Gesangssolisten (Justus Reise, Arina Egel, Fabian Seeber und Ragan Virnich) auftrat, ließ mit dem Jazzstück „Moanin‘“ als Zugabe den Abend musikalisch ausklingen.

Handy-Impression Sommerkonzert