Musikalische Vielfalt beim Weihnachtskonzert 2022

09.12.2022

Stimmungsvolle Weihnachtsmusik, fetzige Rhythmen und selbst verfasste Arrangements – diese bunte musikalische Mischung wurde dem Publikum am vergangenen Donnerstag (08.12.2022) in der Europahalle des Antonianum im Rahmen des diesjährigen Weihnachtskonzertes geboten.

Der schwungvolle Hit „Feliz Navidad“ in einem selbst verfassten Arrangement für Rockband, Flöte, Violine und Sologesang, vorgetragen vom Musik-Leistungskurs 12 unter der Leitung von Anja Bernecker, zauberte den Zuhörern bereits zu Konzertbeginn ein Lächeln ins Gesicht. Direkt danach konnte der Leistungskurs des 13. Jahrgangs mit vier, ebenfalls selbst verfassten, Variationen des britischen Weihnachtsliedes „Joy to he world“ in unterschiedlichsten Instrumentalbesetzungen überzeugen.

Für einen Gänsehautmoment sorgte die gefühlvolle Stimme von Sängerin Arina Egel, die zusammen mit ihren Bandmitgliedern Gerd Kramer (Gitarre), Sverre Wulf (Schlagzeug) und Miriam Humphreys (Klavier) den Bryan Adams-Titel „Christmas Time“ vortrug.

Das prunkvolle „Pomp and Circumstance“ eröffnete direkt im Anschluss den Auftritt des Jugendblasorchesters Vorblech, welches sich auch in diesem Jahr über einige neue Mitglieder freuen darf, die ihren ersten Auftritt am Antonianum erleben durften. Höchst konzentriert trugen die jungen Musiker den berühmten „Christmas Song“ unter Leitung von Miriam Humphreys gekonnt vor und verabschiedeten sich danach mit dem mitreißenden Titel „Midnight Rock“.

Für musikalische Highlights des Abends sorgte der Auftritt der Gymnasialkapelle „Blech“ (unter der Leitung von Lisa Platte), die in diesem Jahr eine Vielzahl amerikanischer Weihnachtsstücke darbot – darunter auch bekannte Hits aus Weihnachtsfilmen wie „Kevin allein zuhaus‘ “. Romantisch bis rockig ertönte der bekannte Mariah-Carey-Hit „All I want for Christmas is you“ und brachte – ähnlich wie das Charley-Brown-Christmas-Medley – die ´Zuhörer zum Mitwippen.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle nochmals herzlich für den schönen Abend gedankt!

Miriam Humphreys