Herr Prof. Dr. Vornberger referiert über KI

22.11.2023

Am 22.11.23 hielt Prof. Dr. Oliver Vornberger einen interessanten Vortrag über Künstliche Intelligenz. Herr Vornberger studierte von 1972 bis 1976 Diplominformatik an der Universität Dortmund. 1980 promovierte er mit einem Thema aus der Komplexitätstheorie an der Universität Paderborn. Im Anschluss daran ging er für ein Jahr an die University of California in Berkeley, USA.

In Deutschland folgte 1986 seine Habilitation mit einer Arbeit zur Programmierung von Multiprozessorsystemen. 1988 nahm Herr Vornberger die Professur für Praktische Informatik an der Universität Osnabrück an.

Der profunde Informatiker legte vor den Schülerinnen und Schülern der Informatikkurse der Jahrgänge 11 – 13, die als Koop-Kurse an der Liebfrauenschule, am Kolleg St. Thomas und dem Gymnasium Antonianum stattfinden, sowie vor einigen interessierten Lehrkräften das System hinter der KI dar.

Auch den Nicht-Informatikern wurde klar, warum KI nur das leistet, womit das ,,Netz“ hinter ihr gespeist wurde. ,,KI plappert nur nach“, so Dr. Vornberger, wobei er aber einräumte, dass die Leistung der KI revolutionär sei und die Zukunft verändere. Aktuelle Beispiel, von denen Chat GPT nur ein Beispiel war, bestätigten die neuen Möglichkeiten der Informationsgewinnung, -verarbeitung und -täuschung.

In einer anschließenden Diskussion wurde intensiv über die Chancen, Risiken und Grenzen der KI gesprochen. Eine Abfrage, wer im Publikum schon Chat GPT genutzt habe, war nicht überraschend: Beinahe alle Anwesende.

Ein Thema, das gerade Schulen beschäftigt und sicherlich verändern wird.

Inge Wenzel, Schulleiterin