Am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, stand die Aula unserer Schule ganz im Zeichen des Lesens, denn es fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.
Zunächst präsentierten die Klassenbesten des Jahrgangs – Hanno Aka (6a), Carla Spille (6b), Arne Kamphaus (6c), Freda Melchers (6d), Johanna Freis (6e) und Ella Brook (6f) – ein Buch ihrer Wahl und lasen einen Auszug daraus vor.
Die in der Aula anwesenden 6. Klassen und die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen (Frau Heidtmann, Frau von Wahlde, Frau Weigel, Frau Dzatkowsky und Herrn Bröcker) sowie der Elternvertreterin Frau Behrendt – verfolgten die Vorträge interessiert und bejubelten die Klassensiegerinnen und Klassensieger.
Das Publikum gewann Einblicke in ganz unterschiedliche Welten.
In dem von Hanno vorgestellten Auszug aus „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ muss sich Percy im Museum gegen eine als Mathelehrerin verkleidete Furie verteidigen; zum Glück kann die Titelfigur dazu einen Kugelschreiber nutzen, der sich in ein Bronzeschwert verwandelt.
Eine andere magische Welt brachte uns Carla mit einem Auszug aus „School of talents – Erste Stunde“ näher. Die Zuhörenden erfuhren von der Hauptfigur Alva, die Tiere verstehen kann. In dem vorgestellten Textauszug befindet sie sich auf dem Weg in eine Schule für Kinder mit besonderen Talenten und steht plötzlich mit ihrer Familie vor einer weißen Wand.
Arne nahm die Aula mit in die Welt von „Bitte nicht öffnen. Winzig!“ Leider hat sich die Hauptfigur Nemo nicht an den Rat gehalten und das Paket doch geöffnet… Nun machen die Maipupus die Stadt unsicher und Nemo und seine Freunde wollen unbedingt dafür sorgen, dass der Aktionslauf stattfinden kann.
Freda präsentierte dem 6. Jahrgang und der Jury einen Auszug aus „Auf der Titanic“ und las genau von dem spannenden Moment vor, als das vermeintlich unsinkbare Schiff auf den Eisberg trifft. Johannas Auszug aus „Die drei Ausrufezeichen – Beutejagd am Geistersee“ handelt von der Aufklärung eines Kriminalfalls. Dabei wollen die drei Detektivinnen doch eigentlich nur Urlaub machen, müssen aber feststellen, dass ihre Freundin Kontakte zu einem Bankräuber hat. Zum Abschluss hörte das Publikum von Ella einen Auszug aus „Harry Potter – Der Stein der Weisen“.
Alle ausgesuchten Textstellen waren kurzweilig und wurden gekonnt vorgetragen, sodass der 6. Jahrgang eine unterhaltsame Lesestunde erlebte.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs, der in der Schmökerecke der Schülerbücherei nur mit den Klassenbesten und der Jury stattfand, trugen die Schüler einen ihnen unbekannten Auszug aus Anca Sturms Roman „Welten-Express“ vor. Allen Teilnehmenden gelang es gut, diesen unbekannten Textauszug ansprechend zu präsentieren, sodass die Jury intensiv beraten musste, bevor schlussendlich Johanna Freis als Schulsiegerin feststand. Sie hatte sowohl den eigenen Text als auch den unbekannten Text sehr überzeugend vorgetragen.
Frau von Wahlde lobte die Klassensiegerinnen und Klassensieger und hob hervor, dass Lesen immer ein Gewinn ist. Sie überreichte stellvertretend für die Schulleitung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen großen Schokoladenweihnachtsmann und der Siegerin den Fantasy-Roman „Das Buch der gestohlenen Träume“.
Vielleicht wählt Johanna ja dieses Buch für den Kreisentscheid im Februar 2024 aus, um dort das Gymnasium Antonianum zu vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!
C. Hülsmann