Bunte Stilvielfalt, begeisternde Musiker und ein euphorisches Publikum – dies sind Eindrücke, die man am vergangenen Mittwoch (13.12.2023) beim Weihnachtskonzert des Fachbereichs Musik am Antonianum gewinnen konnte. Geboten wurden mittreißende Chorbeiträge mit Instrumentalbegleitung der Klassen 5 a und e unter Leitung von Frau Lau sowie der Chorklasse (Leitung: Frau Humphreys und Frau Schrandt). Die Solisten Tom Seidlitz (Sopransaxophon: Cantina Jazz Band) und Nicholas Jacob Jardener (Klavier: 1. Satz der „Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven) überzeugten mit Musikalität und virtuoser Fingertechnik.
Erstmalig dabei war die Musiktheatergruppe der Rhetorika, die einen Song ihres Musicals „Eine Weihnachtsgeschichte“ präsentierte. Die von Robert Eilers komponierte und am Klavier begleitete Musik wurde von der dazugehörigen Band (Levi Böhm: Trompete, Ingo Böhm: Tenorsaxophon, Gerald Eisenkopf: Posaune) unter Leitung von Anke Lau schwungvoll präsentiert und trieb die vier Musicaldarstellerinnen Rania Quasim Khalaf, Ronja Rauert, Carla Tegeler und Hanna Scheele (alle: Gesang und Tanz) zu Höchstleistungen.
Einen glanzvollen Auftritt absolvierten im Anschluss die Gymnasialkapellen Vorblech (Leitung: Miriam Humphreys) und Blech (Leitung: Lisa Platte), die mit symphonischen Werken wie „Jupiter“ (Gustav Holst) und weihnachtlicher Filmmusik aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Kevin allein zuhaus“ begeistern konnten. Doch spätestens bei den gemeinsam vorgetragenen und von Lisa Platte souverän dirigierten Stücken „All I want for Christmas is you“ und „Carol of the bells“ hielt es die zahlreich erschienenen Besucher nicht mehr auf ihren Sitzen, so dass noch eine Zugabe folgte.
An dieser Stelle sei allen Akteuren herzlich gedankt! Dies gilt auch den Abiturientinnen und Abiturienten, die das Publikum mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten versorgten.