Europaschule Gymnasium Antonianum beim Europafest am 05. Mai 2024 in Vechta

09.05.2024

Am 05. Mai hatte das überparteiliche Europawahlkomitee, dem auch das Gymnasium Antonianum angehört, anlässlich der bevorstehenden Europawahl am 09. Juni 2024 zu einem Europafest auf dem Europaplatz in Vechta eingeladen.

Das Gymnasium Antonianum war als Europaschule mit zwei Beiträgen auf dem Europafest vertreten: Aleyna Köybasi, Schülerin des 10. Jahrgangs, berichtete sehr anschaulich von ihren Erfahrungen als Teilnehmerin des diesjährigen Ungarn-Austausches unserer Schule, den sie als großes Erlebnis bezeichnete. Darüber hinaus appellierte Aleyna eindringlich an die Zuhörer*innen, sich für Politik zu interessieren, sich vielseitig zu informieren und dann eine eigene Meinung zu bilden, so dass „wir die richtige Entscheidung treffen und somit den Blick in die Zukunft aufrecht erhalten“.

Heike Droste, Koordinatorin und Organisatorin der Europaschulangelegenheiten am Antonianum, wandte sich anschließend mit bewegenden Worten an das Publikum. Als eine der ersten Europaschulen in der Region engagiere sich das Gymnasium Antonianum seit vielen Jahren für Europa. Frau Droste betonte die große Bedeutung Europas im Unterricht und alltäglichen Schulleben und hob dabei die Aktionen im Vorfeld der anstehenden Europawahlen am 09. Juni 2024 besonders hervor. Auch sie schloss ihre Rede mit einem klaren Appell: „Und gerade deshalb ist es uns so wichtig, eine große Beteiligung bei der Europawahl – auch bei unseren Schüler*innen und deren Eltern und ihrem Umfeld – zu erreichen. […] Gehen wir – gehen Sie alle zur Europawahl!“

Tanja Herbst