Musikgruppen rocken die Europahalle

08.06.2024

Vielfalt wohin man sieht – und hört! So präsentierte sich das diesjährige Sommerkonzert des Fachbereichs Musik, dass am 05. Juni 2024 in der Europahalle stattfand. Mit eingängigen Stücken wie „Party Rock Anthem“, „Happy“ oder „Blinding Lights“ ließ das Jugendblasorchester „Vorblech“ (Leitung: Mirja Wichelhaus, Miriam Humphreys) bereits zu Beginn des Konzertes keinen Zweifel daran aufkommen, dass die 25 jungen Musiker/innen in den vergangenen Monaten zu einem klanggewaltigen und technisch versierten Ensemble herangereift sind. Das Hauptorchester „Blech“ unter der Leitung von Lisa Platte (Protektor: Ingo Böhm) trumpfte hiernach mit anspruchsvollen Werken wie „The Hunger Games“ und „The Lion King“ auf, deren symphonische Wirkung das zahlreich erschienene Publikum direkt in seinen Bann riss.

Stimmgewaltig zeigte sich die neue Chorklasse 5 (Leitung: Miriam Humphreys, Franziska Schrand), die sich sogar an zweistimmige Werke wie das spanische Volkslied „Un poquito cantas“ sowie den Justin Timberlake-Hit „Can’t stop the feeling“ herangewagt hatte und diese souverän umsetzte. Dass man auch mit nur drei Sängerinnen einen ganzen Saal begeistern kann, bewiesen hiernach die drei „Moonlight girls“ des Jahrgangs 5(!) mit ihrem Song „Talking to the moon“.

Den Schlusspunkt des Abends setzte die Jazz-und Rockcombo „Fungafop blue“, die das Publikum mit Funk-Stücken wie „Come on, come over“ von Jaco Pastorius und lässig improvisierten Jazzsoli („Now‘s the time“) für sich gewinnen konnte.

Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ganz herzlich für den tollen Abend gedankt! Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch Chris Bruns für die technische Betreuung und dem Hausmeisterteam für die großartige Bewirtung! Wir freuen uns auf das nächste Konzert!

Miriam Humphreys