Gymnasium Antonianum
Musikalische Förderung
Musikalische Förderung am Antonianum
Das Antonianum verfügt über ein breit gefächertes musikalisches Angebot. Es umfasst die Ausbildung von jungen Musikern im Rahmen der Jugendblasorchester Vorblech und Blech und reicht über Chor- und Musical-AGs bis hin zur Rock- und Jazzcombo „Fungafop blue“.
Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 bietet unsere Schule seit drei Jahren das Chorklassenkonzept an, welches auf einem Musikunterricht mit Schwerpunkt Gesang basiert. Neben musikalischem Theoriewissen werden Gesangstechniken vermittelt und im Rahmen von Chorproben ausprobiert und umgesetzt. Das Besondere daran ist, dass neben dem Musiklehrer eine zweite Lehrkraft für den Bereich Stimmbildung eingesetzt wird und alle Teilnehmer auf spielerische Weise auf dem Weg zur eigenen Gesangsstimme begleitet. Höhepunkt der Chorklassenzeit sind Konzerte, auf die sich alle Beteiligten mit viel Fleiß und Spaß vorbereiten.
Der Fachbereich Musik verfügt über drei große Musikräume, zwei Überäume, einen Orchesterraum sowie zahlreiche Instrumente, die allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Musikunterrichtes zur Verfügung gestellt werden können. Durch das praktische Musizieren kann daher musikalisches Fachwissen durch eigenes Erleben vermittelt werden.
Im Bereich der Oberstufe ist es möglich, das Fach Musik als Kurs auf erhöhtem Niveau zu belegen und die musikpraktische Abiturprüfung im Bereich Gesang und Instrumentalspielt zu absolvieren.
Des Weiteren bietet das Antonianum die folgenden musikalischen Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztages an:
Jugendblasorchester Vorblech
Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 5, die bereits in der Grundschulzeit ein Blasinstrument, E-Bass, Klavier oder Schlagzeug erlernt haben, erhalten am Antonianum die Gelegenheit, in einem Jugendblasorchester mitzuspielen. Im Rahmen einer großen Gemeinschaft von Musikern unterschiedlicher Jahrgangsstufen werden Stücke aus den Bereichen Klassik, Rock, Pop und Jazz einstudiert.
Spieler eines Blasinstrumentes können innerhalb der AG-Zeit Instrumentalunterricht in Kleingruppen erhalten.
Dieser so genannte Registerunterricht wird durch Lehrkräfte der KMS Vechta erteilt und ist kostenpflichtig. Schüler/innen, die bereits privat organisierten Instrumentalunterricht erhalten, sind vom Registerunterricht freigestellt und nehmen nur an den Orchesterproben teil.
Der Registerunterricht sowie die Orchesterproben finden jeweils am Mittwoch in der 7. und 8. Stunde statt.
Viertklässler, die ab dem kommenden Schuljahr an dieser Arbeitsgemeinschaft teilnehmen möchten und gegebenenfalls Registerunterricht wünschen, sollten dies bereits auf dem Anmeldebogen der Schule angeben.
Außerdem können auf Wunsch Blasinstrumente von unserem Förderverein ausgeliehen werden.
Gymnasialkapelle Blech
Die Gymnasialkapelle Vechta, das „Blech“, wurde im Jahr 1885 gegründet. Angefangen als klassische Blaskapelle hat sich das Ensemble gemeinsam mit seinen Musikern über die Jahre gewandelt. So prägen mittlerweile Titel aus dem Bereich Rock/Pop und Swing das Repertoire des Blechs. Getreu dem Motto „Einmal Blechi, immer Blechi“ fühlen sich viele ehemalige Mitglieder noch lange nach ihrem Abitur mit dem Blech verbunden.
Neben schulinternen Konzerten stehen verschiedene Auftritte außerhalb der Schule, Probenwochenenden sowie Auslandsfahrten auf dem Terminplan der jungen Musiker.
Rock- und Jazzcombo Fungafop blue
Seit 1990 gibt es am Antonianum die Jazz- und Rock-Band „Fungafop blue“. Die fortgeschrittenen Musiker treffen sich einmal wöchentlich (mittwochs ab 19.00 Uhr), um gemeinsam Klassiker der Jazz- und Rockmusik zu proben. Neben dem Einstudieren der Songs bildet das Improvisieren von Instrumentalsoli einen Schwerpunkt der musikalischen Arbeit. Die Band wirkt regelmäßig an zahlreichen Veranstaltungen wie den Schulkonzerten, dem Akademieabend und als musikalische Umrahmung von Lesungen und Poetryslams mit. Darüber hinaus präsentiert sie sich auch im Rahmen überregionaler Schulmusikbegegnungen.
Musical-AG
In der Musical-AG des Antonianums werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-12 in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz geschult. Nach dem großen Erfolg des Musicals „Der kleine Tag“ im Jahr 2017 wird jährlich eine weitere große Produktion mit mehreren Aufführungsterminen angestrebt (Informationen dazu siehe Homepage des Antonianums). Dabei werden die jungen Darsteller von einem Team aus Schülern, Eltern und Lehrern unterstützt.
Chor AG „Cantonianer“ (ab Jg. 7) und „Cantonianer-Spatzen“ (Jg. 5/6)
Der Spaß am Singen steht im Mittelpunkt der AG „Cantonianer“. Dieser Chor erarbeitet Stücke verschiedenster musikalischer Genres auf spielerische Weise. Neben dem Erlernen des „Vom-Blatt-Singens“ steht das Einstudieren von mehrstimmigen musikalischen Werken im Zentrum der AG-Arbeit. Die Proben finden immer mittwochs (Cantonianer) und donnerstags (Cantonianer-Spatzen) in der 7. und 8. Stunde statt.
Chorprofil
In der Klasse mit Chorprofil des 5. und 6. Jahrgangs wird das Singen in den Mittelpunkt eines erweiterten Musikunterrichts gestellt. Chorarbeit am Antonianum bedeutet, dem gemeinsamen Singen unter Berücksichtigung der curricularen Vorgaben einen neuen, erfolgreich erprobten Stellenwert zu geben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zweistündigen Musikunterricht im Klassenverband. Parallel dazu erteilt eine zweite Lehrkraft zeitgleich zum Unterricht im Klassenverband individuellen Stimmbildungsunterricht. Es geht im Curriculum einer Chorklasse u.a. um die kindgerechte Ausbildung der eigenen Gesangsstimme, die Vertiefung der Notenkenntnisse sowie um die Entwicklung des musikalischen Ausdrucks- und Beurteilungsvermögens. Alle Chorkinder verpflichten sich, dem Schulchor „Cantonianerspatzen“ (Kl. 5/6) beizutreten und erhalten dadurch die Gelegenheit, die im Musikunterricht erworbenen Fertigkeiten zu vertiefen. Die Proben finden wöchentlich zwei-stündig am Nachmittag statt. Für den begleitend erteilten Gesangsunterricht durch eine Lehrkraft der Schule fallen keine Kosten an.