Workshop „Wer bin ich?“
Am 10.04.2024, 15.04.2024, 17.04.2024 und am 08.05.2024 fand unter der Leitung von Frau Beate Blindow, Personalberaterin, Trainerin und Coach für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, der Workshop mit dem Titel „Wer bin ich?“ in den Tutorenkursen bei uns an der Schule statt.
Der 90-minütige Workshop stand unter dem Motto: „Damit Menschen sich in Ihrem Job wohlfühlen, ist es wichtig, dass sie auch das machen, was sie wirklich, wirklich, wirklich tun möchten“ (F. Bergmann) und hatte zum Ziel, den Traumberuf für sich zu finden.
In diesem Workshop von ca. 90 Minuten lernten die Schüler*innen des 12. Jahrgangs Informatives über die unterschiedlichen Menschen-Typologien und deren Bedeutung für ihre zukünftige Berufswahl kennen. Sie erarbeiteten und erkannten ihre eigenen Stärken, ihre Affinitäten für bestimmte Berufsfelder und Arbeitsinhalte. Des Weiteren erfuhren die Schüler*innen, wie man das richtige Arbeitsumfeld für sich finden konnte. Darüber hinaus zeigte die Referentin Möglichkeiten auf, in Vechta beruflich erfolgreich Fuß zu fassen, indem sie auf aktuelle Jobangebote verwies.
Wer noch Interesse hatte, konnte dann im Anschluss ein persönliches Berufsberatungsgespräch bei Frau Blindow nutzen.
Letztendlich zeigt sich, wie wichtig es ist, trotz vielfältiger beruflicher Angebote sich immer wieder die Frage zu stellen, welcher Beruf aufgrund der eigenen Persönlichkeitsstruktur passen würde. Hier hat der Workshop auf jeden Fall wichtige Impulse und Denkanstöße geliefert.
Friederike zur Nieden
Selfmarketing und Assessment-Center-Training
Am 06. Mai 2024 fand das Bewerbungstraining für die Schüler*innen des 12. Jahrgangs statt. Bereits zum vierten Mal wurde das Bewerbungstraining von Herrn Horstmann und seinem Team von der BARMER geleitet und durchgeführt. An einem Schulvormittag bekamen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche wichtige Informationen rund um die Themenbereiche Bewerbung, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche und Assessmentcenter an die Hand. Außerdem konnten sie in Gruppenarbeiten, simulierten Vorstellungsgesprächen, Interviews, Rollenspielen zu unterschiedlichen Situationen im Bewerbungsverfahren und Feedback-Runden selbst aktiv werden.
Das Bewerbungstraining vermittelte den Schüler*innen auch in diesem Jahr viele hilfreiche Tipps und Übungen für zukünftige Bewerbungen.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Herrn Horstmann und sein Team von der BARMER Vechta für diese sehr informative, abwechslungsreiche und kurzweilige Veranstaltung.
Tanja Herbst
Besuch der Ausbildungs- und Studienwahlmesse Vocatium in Oldenburg
Am 14. Mai 2024 stand für die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der diesjährige Besuch der Vocatium in Oldenburg auf dem Programm. Zahlreiche Aussteller (Ausbildungsbetriebe, Akademien/ Fachschulen/Hochschulen und Universitäten sowie Beratungsinstitutionen/Verbände) waren auch in diesem Jahr wieder vor Ort. Im Vorfeld der Messe hatten die Schüler*innen bereits die Möglichkeit, sich für bis zu vier verschiedene Gesprächstermine bei den dortigen Anbietern von Ausbildungen und Studiengängen anzumelden und diese Termine dann auf der Messe wahrzunehmen. Neben diesen individuellen Gesprächs- bzw. Beratungsterminen konnten die Schülerinnen und Schüler sich zudem spontan an den zahlreichen Messeständen informieren.
Der Besuch der Vocatium in Oldenburg wurde von Herrn M. Klövekorn, Frau Herbst und von Herrn Reinemann, der vor seiner Pensionierung lange Jahre die Berufsorientierung am Antonianum koordiniert hat, begleitet.
Tanja Herbst