Am 16.01.25 haben wir uns mit allen 7. Klassen unter der Leitung von Frau Hartmann, Frau Rösener und Frau Timphus auf Weltreise begeben: Wir sind gemeinsam zum Klimahaus nach Bremerhaven gefahren.
Hier begleiteten wir Axel Werner bei seiner Umrundung der Erde auf dem 8. Längengrad und konnten uns ein Bild von den verschiedenen Orten machen, die er dabei durchquerte.
Bei der Einführung bekam jeder einen Aufgabenzettel, den man mit Hilfe der Informationstafeln an den einzelnen Stationen bearbeiten konnte.
Angefangen in der Schweiz kamen wir durch Sardinien, den Niger, Kamerun, die Antarktis, Samoa und Tokelau sowie Alaska, bevor unsere Reise auf der Hallig Langeness endete.
Während unserer Reise bekamen wir die verschiedenen Klimazonen zu spüren, von -6°C in der Antarktis über feuchte, warme Luft im Regenwald bis hin zu 36°C trockener Luft in der Wüste. Außerdem konnten wir Tiere aus den verschiedenen Regionen beobachten. Interessant war auch, dass Bekanntschaften, die Axel während seines Trips gemacht hat, vorgestellt wurden. So bekamen wir einen guten Einblick, wie die Menschen dort leben und mit dem Klima umgehen. Alles wurde durch Nachbauten, Audioaufnahmen, Filme, Aufzeichnungen, Ausschnitte aus einem Tagebuch von Axel und Fundstücke dargestellt.
Zum Schluss wurde auf das aktuelle Thema „Klimawandel“ hingewiesen: Die Folgen wie das Schmelzen der Gletscher, der Plastikmüll im Meer, der den Pflanzen und Tieren schadet, sind erschreckend.
Die Fahrt zum Klimahaus war eindrucksvoll und informativ. Gerne noch einmal!
Jonas Gier, Klasse 7S