Stine Meyer (6 L) gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

13.12.2021

Am Montag, 13.12.2021, fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bei uns im Antonianum statt. Schon zum zweiten Mal in Folge konnte der Wettbewerb coronabedingt leider nicht mit dem gesamten 6. Jahrgangs als Publikum in der Aula durchgeführt werden, sondern musste in kleinerem Rahmen und hinter Plexiglas stattfinden.

Dies tat der sichtlichen Lesebegeisterung der Klassensiegerinnen Alina Panzer (6 Fa), Hanne Almes (6 Fb), Stine Meyer (6 L) und des Klassensiegers Elias Meininger (6 S) aber glücklicherweise keinen Abbruch.

Stine Meyer (6 L) , Herr Prieber, Hanne Almes (6 Fb), Herr Engebrecht; Alina Panzer (6 Fa), Herr Bröcker, Elias Meininger (6 S) Frau Bartels

Sie hatten ansprechende Buchvorstellungen zu sehr unterschiedlichen Romanen vorbereitet: zwei Tagebuchromane („Für mein Leben sehe ich kunterbunt, wenn ich nur erst den Durchblick habe“ und „Fanny Cloutier“), ein Mystery-Roman („Winterhaus“) und einen Science-Fiction-Roman („Ocean City“). Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern und Deutschlehrerinnen des 6. Jahrgangs (Frau Bartels, Herrn Bröcker, Herrn Engebrecht und Herrn Prieber), lauschte interessiert den gelungenen Vorträgen über eine Food-Motto-Party, eine Busfahrt zu ungeliebten Verwandten, eine unheimliche Begegnung in einer Hotelbibliothek und eine spannende Verfolgungsjagd in „Ocean City“. Allen Vorlesern gelang es ausgezeichnet, die Besonderheiten der ausgewählten Passagen herauszustellen.

Im zweiten Teil des Wettbewerbes wurde aus dem Jugendbuchklassiker „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorgelesen. Auch das Vorlesen dieses unvorbereiteten Textes gelang allen Schülern sehr gut. Am Ende erwies sich Stine aus der 6 L als beste Leserin, da sie neben ihrem Vortrag aus Ben Gutersons „Winterhaus“ auch den unbekannten Text sicher vorgetragen und überzeugend interpretiert hat.

Frau Wenzel überreichte allen Teilnehmern einen Schokoweihnachtsmann und der Siegerin den Roman „Nachtschattenwald“ zum Schmökern.

Stine qualifizierte sich mit dem Schulsieg für den Kreisentscheid im Februar 2022 und wird dort das Gymnasium Antonianum vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

C. Hülsmann