Malawi – The Warm Heart of Africa

09.06.2022

Unser ehemalige Antonianer Henrik Joost berichtete heute den Schülern:innen aus Jahrgang 9 im Rahmen der Unterrichtsreihe „Merkmale unterschiedlichen Entwicklungsstandes“ im Erdkundeunterricht von seinen Erlebnissen im Land und seiner Arbeit an der St. Francis Cath. Primary School / Orphan Project in Madisi. Henrik Joost hat sich für längere Zeit in Malawi aufgehalten und an der Schule unterrichtet. Erst im April 2022 ist er noch vor Ort gewesen. Aus diesem Grund konnte er dem Plenum einen authentischen Einblick in das alltägliche Leben geben. Die Neuntklässler:innen erfuhren zum Beispiel, dass Klassen an privaten Schulen aus hundert Schülern:innen, an öffentlichen Schulen auch aus 200 Schülern:innen bestehen könnten und der Unterricht eher frontal ausgerichtet sei. Auch wenn in Malawi viele Einwohner:innen Chichewa sprächen, erfolge der Unterricht in allen Fächern – außer Chichewa – auf Englisch, sofern es den Kindern möglich sei, eine Schule zu besuchen. Malawi gehört nach wie vor zu den ärmsten Ländern der Welt. Umso wichtiger ist es, dass wir Staaten wie Malawi nicht aus den Augen verlieren.

Lehrer:innen und Schüler:innen bedanken sich herzlich für diese informativen und spannenden Einblicke!

Laura Hartmann