Antonianer erfolgreich beim 5. Vechtaer Literaturpreis

14.12.2022

Beim 5. Vechtaer Jugendliteraturwettbewerb sind zwei Schülerinnen des Antonianums und eine Ehemalige unter den Preisträgern. Beinahe hundert Gäste aus nah und fern hatten sich im Foyer des Vechtaer Rathauses eingefunden und erlebten die Auszeichnung der Siegertexte. Unfassbar, wie hoch das Niveau der Texte war, die ausgezeichnet wurden, aber auch die im Buch abgedruckten insgesamt 72 Texte, die es von den fast 300 Bewerbungen ins Buch geschafft haben, kommentiert Jury-Mitglied und Verleger Alfred Büngen.

Bürgermeister Kater gratulierte im Namen der Stadt Vechta und des Verlages allen Siegern ganz herzlich. Den zehnten Platz erreichte dabei Inga Hagemann (Jahrgang 13) mit ihrem Gedicht „Zukunftsangst“. Auf dem 7. Platz landete Emma Lüers (Abitur 2021) mit dem Gedicht „?“. Im letzten Jahr hatte sie mit einer Kurzgeschichte den 2. Platz belegt. Der Sonderpreis für den besten regionalen Text einer jungen Autorin ging an Amanda Wurm (11FLa, Titelbild) für den Text „Z oder Z mit Z“.

Die Anthologie des Literaturpreises heißt „Am Boden der Kaffeetasse“ und ist im Geest-Verlag in Visbek erschienen.

Emma Lüers
Inga Hagemann